Sportmedizin

Sport ist Mord – diesen Ausspruch können wohl die wenigsten Sportler nachvollziehen. Und doch steckt ein wahrer Kern darin, denn immer wieder überschreiten vor allem Hobbysportler die Grenzen Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.

Sport ist kein Mord, wenn Sie ein paar Regeln beachten und Ihren Hausarzt zu Ihren sportlichen Aktivitäten befragen.

Sport kann das Altern nicht verhindern. Richtig angewendet steigert er jedoch Leistungsfähigkeit, Vitalität und die Widerstandskraft gegen Krankheiten aller Art. Bewegung fördert Atmung und Durchblutung, die beiden essentiellen Lebenselemente. Das fördert die Lebensfreude auf natürlichste Art.

Sportneuling oder Wiedereinsteiger
sollten folgende Grundsätze berücksichtigen:

• Fangen Sie nach passiven Phasen nie "kopflos" mit Bewegung und Sport an. Lassen Sie Ihren Körper vorher untersuchen!
  • Nach längeren Pausen sollte man zunächst auf Sportarten verzichten, die ein besonders hohes Maß an Körperbeherrschung, Kraft und Schnelligkeit verlangen.

Sportärztliche Untersuchungen

Wir bieten in unserer Praxis sowohl Vorsorgeuntersuchungen als auch Leistungsdiagnosen an.

Die Vorsorgeuntersuchung richtet sich an alle Freizeit- und Breitensportler bis 35 Jahre. Sie beinhaltet u. a. körperliche Untersuchung, EKG, Belastungsuntersuchung sowie eine Beratung zu der von Ihnen ausgeübten Sportart. Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention empfiehlt diese Untersuchung alle 2 – 4 Jahre.

Unsere erweiterte Sportärztliche Untersuchung richtet sich an Sporttreibende über 35 Jahre (insbesondere mit Risikofaktoren), an Kinder und Jugendliche mit auffälligen Befunden, Breitensportler mit zukünftiger Wettkampfteilnahme und an alle, die Sportarten mit besonderem Risiko bereiben. Die Untersuchung sollte jährlich, bei Bedarf auch häufiger, erfolgen.

Die Leistungsdiagnostik ist ein wichtiges Mittel, um Ihren Leistungsstand festzustellen und Ihr Training zu optimieren.

Mittels Fahrradergometer erfolgt ein Leistungstest, bei dem Ihre Leistungsfaktoren – Muskelkraft, Herz-Kreislaufsystem, Puls, Atmung und Stoffwechsel (Laktat) – ermittelt werden.

Da es sich bei der Sportmedizin um keine krankheitsbedingten Untersuchungen handelt, werden die Kosten nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wir rechnen die ärztliche Leistung daher nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ab.

Sport macht Freude und ist gesund – beugen Sie vor, damit es lange so bleibt!

Dr. med. Werner Skorek

Dr. med. Julia Martin